Die RSV-Spielerinnen kehrten mit einer Gold- und einer Silbermedaille zurück.

Zu den Landesranglisten am 03./04.09.16 in Sulingen hatten sich in der Klasse Schülerinnen A (Jahrgang 2002 und jünger) Julia Stranz, Viola Blach und Sophie Hajok und in der Klasse Schülerinnen C (Jahrgang 2006 und jünger) Greta Stadel qualifiziert. In jeder Altersklasse starteten 16 Teilnehmer, die in je zwei Vorrunden und dann in einer Haupt- und Nebenrunde die Sieger und Platzierten ausspielten. Die Hauptrundenspielerinnen nehmen die Ergebnisse aus der Vorrunde von den Mitqualifizierten mit.

Die Vorjahressiegerin Julia konnte ihren Titel äußerst knapp verteidigen. In der Endabrechnung lag sie gegenüber Viola und Tabea Braatz (Hannover 96), die alle drei 6:1 Spiele erreichten, dank ihres besseren Satzverhältnis vorn. Die Verfolgerinnen waren auch satzgleich, wobei Viola aber wegen ihre Sieges gegen die gleichplatzierte Tabea laut Reglement vor ihr lag. Julia hatte zuvor gegen Tabea das Nachsehen. Julia und Viola aus unserer Oberligamannschaft haben sich damit für das Bundesranglistenturnier Top 48 (28.–30.10.2016) qualifiziert. Sophie musste kurzfristig absagen. Greta konnte bei ihren 15. Platz wertvolle Erfahrungen sammeln.

Viola und Julia