Am vergangenen Wochenende spielten die besten Schüler und Jugendliche der Region Braunschweig ihre Ranglistensieger aus. In vier Altersklassen ging es, bei sommerlichen Temperaturen, auf Punktejagt.

Erster Auftritt ein voller Erfolg

In der Altersklasse Jungen U11 gingen, am Samstag, 6 Nachwuchstalente an den Start. Erstmalig betrat Simon Reinke von unserem RSV die Tischtennisbühne bei einem offiziellen Wettkampf. Unser 9-jähriges Nachwuchstalent hat erst ein paar Tage vorher eine Spielberechtigung erhalten. Mit dem Ziel, Erfahrungen zu sammeln, waren die Erwartungen bzl. des Resultates sehr gering. Doch schon in seinem ersten Einzel, gegen den Topfavoriten, Matteo Lüken vom VFR Weddel, zeigte Simon sein potential. Zwar unterlag er letztendlich mit 0:3 Sätzen, hatte aber in jedem Satz Siegchance und bereitete seinem Widersacher einige Kopfschmerzen. Es folgten Siege gegen Luca Zabicki (SV Broitzem 3:1), Luke Friesecke (3:0) und Vincent Woll (TTC Grün Gelb 3:2) ehe er knapp mit 1:3 Sätzen gegen Carlos Eilers unterlag. Unter dem Strich stand ein Bärenstarker 4. Platz mit Punktgleichheit mit dem Zweit- und Drittplatzierten. Leider konnte unser Neuzugang, Joshua Müller, krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Joshua kommt vom TSV Vorsfelde, ist Mitglied des Landeskaders Niedersachsen, hat bereits an Fördermaßnahmen des Deutschen Tischtennisbundes teilgenommen und hätte sicherlich zu den Favoriten gezählt.

Lehrgeld gezahlt aber viel Erfahrungen gesammelt

Zeitgleich zu den Jungen U11 starteten die Jungen der U15 Konkurrenz. Julian Reinke, Jonas Ebeling und Kaito Takajanagi vertraten dabei die Farben unseres RSV. Gespielt wurde in zwei 9ér Gruppen, von denen die Plätze 1-3 die ersten 6 Plätze ausspielten. Um die Plätze 7-12 ging es für die Spieler auf den Plätzen 4-6 der Vorrunde und die 6-9 platzierten spielten um die Platzierungen 13-18.

Julian und Jonas konnten sich, mit jeweils 3 gewonnenen Einzeln, für die Platzierungsspiele von 7-12 qualifizieren. Kaito, der die letzten 2 Wochen krankheitsbedingt nicht trainieren konnte, brauchte eine Weile um seinen Rhythmus zu finden. Mit 2 gewonnenen Spielen in der Vorrunde ging es für ihn um die Plätze 13-18. Julian erspielte sich in der Endrunde eine 2:1 Bilanz und lief auf einem guten 10. Rang ein. Da er zum jüngeren Jahrgang zählt, darf er im nächsten Jahr nochmals in dieser Altersklasse antreten! Für Jonas, der sogar noch ein Jahr jünger ist und somit noch in der U13 Klasse startberechtigt ist, hieß es „Lehrgeld zahlen“. Er verlor seine 3 Endrundenspiele und war dabei nicht immer Herr seiner Emotionen. Der 12. Rang ist trotzdem als Erfolg zu werten, da er gegen fast alle Widersacher gut mithalten konnte. Mit Niederlagen umzugehen und daraus neue Motivation zu generieren war eine gute und wichtige Erfahrung! Kaito kam in der Runde um Platz 13 immer besser in sein Spiel und konnte alle seine 3 Platzierungsspiele gewinnen. Damit Stan am Ende ein versöhnlicher Rang 13.

Unser RSV dominiert die Jungen U13 Konkurrenz

Am Sonntag ging es für die Jungen der U13 Konkurrenz an die Tische. Mit Oskar Maurer, Jonas Ebeling, Matteo Kutt, Kalle Wenzel, Ronald Mukwashi, Anton Hohenbrink und Maximilian Schmidt hatten wir gleich 7 Eisen im Feuer. Gleich in der ersten Runde trafen, mit Matteo und Jonas, zwei Mannschaftskollegen aufeinander. Dramatischer hätte dieses Spiel kaum laufen können. Matteo startete furios und ging gleich mit 8:0 in Führung. Nun kam aber auch Jonas besser ins Spiel und konnte Punkt für Punkt aufholen. Schließlich sicherte sich Jonas den ersten Satz mit 12:10. Auch in den folgenden beiden Sätzen hatte Jonas das bessere Ende für sich und gewann somit mit 3:0 Sätzen. Ronald musste sich leider mit 1:3 geschlagen geben. In der Gruppe B kam es gleich zu 2 RSV-internen Duellen. Oskar gewann mit 3:1 gegen Kalle und Anton hielt sich beim 3:0 gegen Maxi schadlos. Für Oskar verliefen die restlichen Vorrundenspiele unspektakulär. Er gab lediglich noch 2 weitere Sätze ab und und wurde souverän 1. Jonas hatte in seiner Gruppe noch eine kritische Situation zu überstehen. Gegen den Ex-RSVér Tim Koppe lag er bereits mit 1:2 nach Sätzen zurück. Durch eine Taktikumstellung und eine äußerst nervenstarke Leistung konnte unser Abwehrtalent das Spiel zu seinen Gusten drehen und gewann mit 3:2. Am Ende stand auch Jonas als verdienter Gruppensieger fest. Mit 4:3 Spielen belegten Matteo und Kalle jeweils den dritten Platz. Somit kamen vier von sechs Spieler der Endrunde um Platz ein vom RSV, unglaublich! Ronald verpasste die Qualifikation zur Endrunde der besten sechs denkbar knapp mit einer 3:4 Bilanz und kämpfte in der Folge um Platz 7. Anton und Maximilian belegten die Ränge 8 und 9 und spielten um den Platz 13. 3:0 Spiele und 9:0 Sätze, so lautete die Bilanz von Jonas am Ende des Tages. Somit durfte Jonas, vollkommen verdient, den Siegerpokal entgegen nehmen. Damit qualifizierte er sich auf direktem Weg für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften. Oskar musste sich, neben Jonas, auch Leon Zabiki geschlagen geben. Das änderte aber nichts an seiner tollen Leistung und der Verbesserung in den letzten Wochen. Matteo belegte den sehr guten 5. Rang, während Kalle auf Platz 6 einlief. Ronald kam auf Platz 11, Anton auf Platz 15 und Maxi belegte Platz 16.

Dieses Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Wir sind sehr stolz auf alle unsere Spieler!

JUNGS, IHR SEID DIE BESTEN!!!!