Ein erfolgreiches Wochenende für Angela Walter, erstmals in der AK 65.

Als Landesmeisterin qualifiziert war Angela Walter erstmals startberechtigt in der Altersklasse 65-69 und kehrte in allen drei Disziplinen mit einer Medaille zurück.
Die Medaillen im Mixed und Einzel kamen unerwartet, im Doppel hatte man geliebäugelt, sich ins Halbfinale vorzuspielen.

Senioren – Mixed

Im Halbfinale verlor man als nicht gesetztes Doppel nicht unerwartet gegen das Mixed Kornelia Ruthenbeck/Manfred Nieswand, mehrfacher und auch zukünftiger Deutscher Meister.

1. Kornelia Ruthenbeck/Manfred Nieswand (NRW, TTC SG Steele/ TTC Schwalbe Bergneustadt)
  2. Hannelore Stowasser/ Rolf- Dieter Loss (Baden-Württemberg, TSV Holzheim/TTC Tiengen- Horheim)
  3. Angela Walter/Reinhard Wucherpfennig (TSV Seulingen)
  4. Daniela Baumann/ Reiner Kürschner (Bayern, SB Versbach/ TTC Tiefenlauter)

Seniorinnen – Doppel

1. Platz Angela Walter/Freia Runge (TSV Lunestedt)
    HF 3:0, F 3:1
  2. Gerda Kux- Sieberath/Almut Pigerl (NRW, SV DJK Holzbüttgen)
  3. Ina Fließbach/Marita Oscheja (Sachsen, SV Geithain/Sachsenanhalt, SV Chemie)
  4. Margret Söthe/Sigrd Kaiser (Hessen, Kassel Auedamm)

Seniorinnen – Einzel

1. Hannelore Stowasser (Baden-Württemberg, TSV Holzheim)
  2. Angela Walter
  3. Petra Rubin (Bayern, TTC Neunkirchen am Brand 2006)
  4. Marita Oscheja (Sachsenanhalt, SV Chemie)

Im Einzel überzeugte Angela Walter souverän in Gruppe 6 mit drei Einzelsiegen gegen Margrit Kindling (Sachsenanhalt, SV Alemainia Riestedt), Angela Hoffmann (Bayern, SV Tennenlohe 1950), Kornelia Ruthenbeck (NRW, TTC SG Steele).
Auch gewann sie sicher die Achtel- und Viertelfinalspiele gegen Ina Fließbach (Sachsen, SV Geithain) und Carmen Petry (Schleswig-Holstein, TSV Brunsbüttel) jeweils mit 3:1.

Im Halbfinale traf Walter auf Petra Rubin (Bayern TTC Neunkirchen am Brand 2006), gegen die sie im letzten Jahr mit 1:3 das Nachsehen hatte. Mit taktisch gutem Spiel zog Walter mit einem klaren 3:0 Sieg überraschend ins Einzelfinale ein.
Hier traf sie auf die mehrfache Deutsche Meisterin Hannelore Stowasser (Baden-Württemberg TSV Holzheim), deren Spielweise schwer beherrschbar ist.

Walter verlor den ersten Satz recht deutlich mit 2:11. Mit neuer Taktik gestaltete sich ein ausgeglichener zweiter Satz, den ihre Gegnerin knapp mit 16:14 für sich entscheiden konnte. Trotz 0:2 Satzrückstand blieb Walter ihrer neuen mutigen Spielweise treu und wurde mit dem Satzausgleich zum 2:2 belohnt. In einem mitreißenden fünften Satz zeigten beide Spielerinnen noch einmal ihre spielerischen Qualitäten. Am Ende wurde die Deutsche Meisterschaft denkbar knapp von Stowasser mit 11:9 gewonnen. Der unerwartete Gewinn der Silbermedaille überwog bei Walter dem am Ende so nahen Titelgewinn.

Deutsche Meisterschaften der Seniorinnen 2023