caroviolainsa

Am vergangenen Wochenende fanden die niedersächsischen Landesranglisten der Schüler und Schülerinnen A und C im ostfriesischen Emden statt. Für unserern RSV gingen Caroline Hajok (1.Damen)

und Insa Pultke (1.Mädchen) bei den A-Schülerinnen (Jahrgang 1998 u. jünger) an den Start. Viola Blach (2.Mädchen) vertrat unsere Farben in der Altersklasse der Schülerinnen C (JG 2002 u. jünger).

Viola nicht zu stoppen
Vanessa Schmidt und Ronja Gothe beide aus dem Bezirksverband Hannover, Tina Eckhoff und Alina Hoffmann vom BV Lüneburg, Katja Schneider und Gina Niemann aus Weser-Ems und Lokalrivalin Paulina Nolte (Braunschweig) hießen die Gegnerinnen in der Vorrunde am Samstag. Am Ende des ersten Tages stand ein makelloses Ergebnis mit 7:0 Spielen und 21:0 Sätzen.

In der Hauptrunde am Sonntag trafen die vier bestplatzierten Spielerinnen der beiden Vorrundengruppen aufeinander. Die Ergebnisse aus der Vorrunde wurden mitgenommen. Gegen Franziska Ehlers, Julia Stranz beide Braunschweig und Tabea Braatz aus Lüneburg verlief alles nach Wunsch. So behielt Viola vor dem letzten Spiel, gegen die ebenfalls noch ungeschlagene Finja Hasters, immernoch die weiße Weste. Im entscheidenden letzten Spiel wurde die Sonderstellung von Viola im Tischtennisverband Niedersachsen mehr als deutlich, als sie auch gegen die Mitfavoritin mit 3:0 die Oberhand behielt.

Gute Leistung und wichtige Erfahrung

Trainingsinhalte umsetzen und Erfahrungen auf Landesebene sammeln, so lautete die Aufgabe von Insa, die als 12jährige in einer höheren Altersklasse an den Start ging. So stand am Ende der Vorrunde ein Sieg auf der Habenseite. Die Satzgewinne gegen die spätere Siegerin (Gina Henschen) und die spätere Dritte (Niina Shiiba) waren eher überraschend, zeigen aber Insas Potential und den guten Weg auf dem sie sich befindet.

In der Hauptrunde kam noch ein weiterer Erfolg hinzu, so dass am Ende der 14. Platz zu Buche stand.

Ein Wechselbad der Gefühle

Für Caro gab es nur ein Ziel: Die Qualifikation für die deutsche Top 48 Rangliste im Oktober.

Zu Anfang lief auch alles nach Plan. Gegen ihre Vereinskameradin Insa, die Lüneburgerin Mareike Borghard und die Nummer 1 der Niedersachsenligamannschaft vom TTV Evessen, Thuy Vy Nguyen, konnte sie sich jeweils klar mit 3:0 durchsetzen. Durch die unglückliche Niederlage (9:11 im fünften Satz) gegen Niina Shiiba aus Weser-Ems gab es einen Bruch in ihrem Spiel. So musste sie auch das nächste Einzel gegen die Mitfavorietin Gina Henschen mit 0:3 abgeben. Die beiden letzten Partien der Vorrunde konnte Caro dann wieder gewinnen. So nahm sie zwei Niederlagen mit in die Hauptrunde am Sonntag. Das bedeutete den vorläufigen 6.Platz.

Damit schien das erklärte Ziel bereits nach der Vorrunde unerreichbar zu sein. Wer nun geglaubt hat, unsere Nummer 2 der 1.Damen wäre aus dem Rennen, der hatte die Rechnung ohne Caro gemacht. Nach dem Motto:"Ich habe eigentlich keine Chance, also nutze ich sie" und mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch ging Caro am Sonntag an den Tisch und lies der hocheingeschätzten Marie-Sophie Wiegend von Torpedeo Göttingen nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten und gewann mit 3:0. Durch die Niederlage von Niina Shiiba gegen Lotta Rose (Hannover 96) stand Caro plötzlich auf Platz 2. Gegen Johanna Wiegand (Mitglied des deutschen D/C Minikaders) und Maira Janssen, eine äußerst unangenehme Noppenspielerin, konnte sie beim 3:1 bzw. 3:0 weiteres Selbstvertrauen tanken. Im alles entscheidenden letzten Einzel stand ihr ausgerechnet Lotta Rose gegenüber, die der späteren Siegerin, Gina Henschen, die einzige Niederlage beigebracht hatte. Doch Caro liess von Anfang an keinen Zweifel aufkommen. Mit gut platzierten Blockbällen und unwiderstehlichen Vorhandschüssen gewann sie den ersten Satz deutlich mit 11:3. Der Zweite war mit 11:8 etwas knapper, ehe sie beim 11:3 im letzten Satz so gut wie fehlerfrei blieb.

Mit dem zweiten Tabellenplatz nach einer derartig durchwachsenen Vorrunde stellte Caro ihre Charakterstärke unter Beweis. Die Nominierung für die Top 48 Rangliste sollte mit diesem Resultat als sicher gelten.