Wie schon am vorigen Wochenende bei den A-+C-Schüler stellte unser RSV auch drei Spielerinnen bei den Landesranglisten der Jugend u. der Schüler B. Während Caro bei den Mädchen als Mitfavoritin ins Rennen ging, räumte man Insa im Feld der sechzehn besten B-Schülerinnen "nur" Außenseiterchancen ein. Für Viola hieß es in erster Linie Erfahrungen in einer höheren Altersklasse sammeln.

Caro überzeugt auf ganzer Linie

caro goldNach ihrem zweiten Platz bei den A-Schülerinnen am vorigen Wochenende in Emden startete Caro nun auch bei den Jugendlichen als Mitfavoritin.

Im ersten Spiel stand ihr, mit Marie Sophie Wiegand, ihre Lokalrivalin gegenüber. Nach verlorenem ersten Satz (3:11) konnte sie sich aber deutlich steigern und die nächsten drei Durchgänge gewinnen. In der zweiten Begegnung traf sie auf Gina Henschen, der sie noch vor Wochenfrist klar, mit 0:3, unterlegen war. Auch diesmal sah alles nach einer deutlichen Niederlage aus, als Caro die ersten beiden Sätze abgeben mußte (6:11, 9:11). Doch im Dritten Durchgang brachte eine Taktikumstellung die Wende. Mit langen, schnellen Aufschlägen und einer knallharten Vorhand kam unsere Nummer 2 immer besser ins Spiel. Am Ende stand ein verdienter 3:2 Erfolg. Die folgenden Runden gegen Saskia Kameier, Sarah Falczyk, Merle Subei und Alexandra Faix wurden klar gewonnen, ehe im letzten Aufeinandertreffen mit Lotta Rose eine Internatsmitbewonerin wartete. Doch Caro war nicht zu stoppen. 11:8, 11:5, 11:4 lautete das überraschend deutliche Endresultat. So belegte Caro, nach der Vorrunde, als einzige ungeschlagene Spielerin den ersten Platz.

Niina Shiiba hieß die erste Gegnerin in der Hauptrunde am Sonntag. Mit 12:10, 11:6 und 11:6 glückte Caro ein hervorragener Start gegen die Spielerin, die ihr am vorigen Wochenende ihre zweite Niederlage beibrachte. Es folgten 3:0 Siege gegen Nele Puls und gegen die stark verbesserte Abwehrspielerin Rica Henschen. Vor dem letzten Spiel stand Caro bereits als Siegerin fest. Hier traf sie auf Amelie Rocheteau, die ebenso wie Caro im Sportinternat in Hannover lebt. In den ersten beiden Sätzen lies Caro ihrer leicht favorisierten Kontrahentin sogut wie keine Chance und gewann mit 11:8 und 11:6. Erst eine Auszeit bei 7:5 im dritten Durchgang für Caro bewirkte einen kleinen Bruch in ihrem Spiel. So mußte sie diesen Satz abgeben. Die nächsten beiden Sätze verliefen sehr ausgeglichen. Caro hatte in Beiden ihre Möglichkeiten, mußte aber zweimal beim 9:11 gratulieren.

Diese Niederlage ändert aber nichts an der außergewöhnlichen Leistung unserer Nachwuchsspielerin!

Insa gewinnt Bronze

insa bronce

Eine starke Leistung lieferte auch Insa ab. Sie gewann in der stark besetzten Schülerinnen-B Klasse die Bronzemedallie. Die ersten beiden Einzel spielte Insa gegen ihre Trainingskameradinnen Thuy Vy Nguyen und Lena Wathling vom TTV Evessen. Während sie Thuy Vy beim 1:3 den Vortritt lassen mußte konnte sie gegen Lena mit 3:2 knapp gewinnen. 3:2 gegen Lea Freckmann, 3:2 gegen Rümeysa Taspinar, 3:0 gegen Sophie Krenzek und 3:1 gegen Finja Hasters lauteten ihre nächsten Ergebnisse zur zwischenzeitlichen 5:1 Bilanz. Im letzten Spiel gegen Sarah Radu verlor Insa leider denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz, sodass sie vor der Hauptrunde auf dem 4. Rang stand.

Mit Seraphine Moser, einer äußerst unangenehmen Materialspielerin, wartete gleich im ersten Hauptrundenspiel eine schwere Aufgabe, die Insa aber überraschend deutlich mit 3:0 meisterte. Johanna Wiegend von Torpedo Göttingen hieß die nächste Hürde auf dem Weg aufs Treppchen. Die topgesetzte Bundeskaderspielerin erwies sich allerdings als "noch" zu stark. 0:3 lautete das Ergebnis. Jannine Meyer hatte dagegen nur wenig Chancen beim klaren 3:1 Erfolg unserer Niedersachsenligaspielerin. Im letzten Einzel, gegen Nora Kopp, mußte Insa noch einmal alles geben um am Ende mit 11:8 im fünften zu triumphieren. Mit einer abschließenden Bilanz von 4:3 beendete Insa die Endrunde auf einem ebenso überraschenden als auch verdienten 3. Platz und erspielte sich damit die Bronzemedallie.

Etwas unglücklich verlief die Vorrunde für die jüngste in unserem Trio. Viola, die eine Woche zuvor unangefochten die C-Schülerinnen Rangliste gewinnen konnte, reiste leicht angegrippt an. Mit einer Bilanz von 3:4 Spielen in der Vorrunde reichte es leider knapp nicht für die obere Hälfte. So ging sie mit einem Polster von 3:0 in die Trostrunde. Dort gewann sie zwei weitere Spiele gegen Finja Hasters und Lea Freckmann musste sich aber Rümeysa Taspinar und Sophie Krenzek beugen. So stand am Ende eine Bilanz von fünf zu zei. Das war gleichbedeutend mit dem 11.Rang.