Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend und Schüler gab es wieder einmal hervorragende Ergebnisse für unseren RSV. Vor Allem im Mädchenbereich konnten sich unsere Talente eindrucksvoll präsentieren, aber auch bei den Jungen gibt es mittlerweile positives zu berichten.

Schülerinnen B

Im Feld der Jahrgänge 2000 und jünger gingen, mit Viola Blach und den Zwillingen Laura und Sophia Konradt, drei Spielerinnen im RSV-Trikot an den Start. Viola war, als amtierende Landesmeisterin der C-Schülerinnen, an Position 3 gesetzt. Mit 3:0 Spielen und 9:1 Sätzen konnte sie ungefährdet in die Hauptrunde einziehen. Auch Laura gab sich keine Blöße und qualifizierte sich mit 3:0 und 9:3. Etwas überraschend mußte Sophia, der erst achtjährigen Sophie Hajok vom ESV Börßum mit 1:3 den Vortritt lassen. Dennoch konnte sie sich, dank eines 3:0 Erfolges gegen Kristina Zinn in das Hauptfeld spielen. In der ersten Hauptrunde bekam es Sophia gleich mit Lea Freckmann zu tun. Die zwölfjährige von Torpedo Göttingen war an Position vier gesetzt und erwies sich noch als eine Nummer zu groß für Sophia. Laura konnte ihr erstes Hauptrundenspiel erfolgreich gestalten, sodass sie in der Runde der besten acht gegen die an eins gesetzte Lena Wathling antreten durfte. Das Ergebnis lautete 0:3. Allerdings waren die einzelnen Säte mit 9:11, 8:11 und 17:19 denkbar knapp. Viola hatte, auf Grund ihrer Setztung zunächst ein Freilos. Dann gewann sie mit 3:1 gegen Cora Teichmann vom TSV Rüningen und gegen die 1 Jahr jüngere Julia Stranz vom VFL Woltdorf. Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen mit ihrer Landeskaderkollegin Lena Wathling. Bei ihrem 11:4, 4:11, 11:13, 11:9 und 11:6 Erfolg glückte ihr eine kleine Überraschung. Viola sicherte sich und dem RSV damit den ersten Bezirksmeistertitel.

Schülerinnen A

Mit Lisa Krödel, Insa Pultke, Alina List, Viola Blach, Maike Gomolluch und den Schwestern Celina und Alicia Gorkisch stellten wir gleich alle 7 Teilnehmerinnen des Stadtverbandes Braunschweig. Lisa, Insa, Alina und Viola konnten jeweils ihre Vorrundengruppe gewinnen und sich damit eine gute Ausgangsposition für die Hauptrunde schaffen. Alicia qualifizierte sich als Gruppen zweite für das Hauptfeld. Maike und Celina konnten sich mit dem 3. bzw. 4. Gruppenplatz leider nicht für die Hauptrunde empfehlen. Alicia mußte in der ersten Hauptrunde die Segel streichen, während die anderen Vier jeweils mit 3:0 gewannen. Im Viertelfinale kam es zu zwei Vereinsduellen. Lisa setzte sich dabei mit 3:1 gegen Viola durch und Alina konnte Insa in der Verlängerung im fünften Satz auf Distanz halten. Klar mit 3:0 setzte sich Lisa gegen die starke Thuy Vy Nguyen durch, während Alina nach dem 1:3 gegen Nora Kopp gratulieren mußte. Das Endspiel ging deutlich mit 11:7, 11:4 und 11:8 an Lisa. Somit stand der zweite Titel fest.

weibliche Jugend

Wie schon bei den A-Schülerinnen kamen auch im Feld der weiblichen Jugend alle Braunschweiger Starterinnen von unserem RSV. Lisa Krödel, Jasmin Hachulla, Insa Pultke und Alina List sicherten sich jeweils den Gruppensieg. Etwas unglücklich kam für Maike Gomolluch und Milena Jahn mit dem 3.Platz das Aus in der Vorrunde. Nach ihrem Sieg gegen Fabienne Seiler verloh Jasmin gegen ihre Vereinskammeradin Lisa in drei Sätzen, Alina konnte Laura Kleinwächter bezwingen, unterlag danach allerdings knapp mit 1:3 gegen die Mitfavorietin Johanna Wiegand. Somit stand für beide ein guter 5.Platz zu buche. Insa setzte sich mit 3:2 gegen die Noppenspielerin Nora Kopp durch. Im Halbfinale kam es zur, mit Spannung erwarteten, Partie zwischen Lisa und der Bundeskaderspielerin Johanna Wiegand, das Lisa mit 3:1 gewinnen konnte. Insa gewann gegen ihre Trainingspartnerin Thuy Vy Nguyen mit 3:2. Das Vereinsinterne Endspiel konnt Lisa mit 3:1 gewinnen und somit ihren zweiten Titel feiern.

Doppel

1.Platz Schülerinnen B:      Viola mit Lena Wathling (TTV Evessen)

1.Platz Schülerinnen A:      Maike mit Thuy Vy Nguyen (TTV Evessen)

2.Platz Schülerinnen A:      Viola mit Nora Kopp (Torpedo Göttingen)

3.Platz Schülerinnen A:      Insa und Alina

2.Platz weibl. Jugend:        Lisa und Alina

3.Platz weibl. Jugend:        Insa und Maike

Schüler B

Alle drei Starter unseres RSV schaften den Sprung ins Hauptfeld. Matteo Orio und Benjamin Tabak konnten sich, als Gruppenzweite, qualifizieren, während Vitus Thomas klar ohne Satzverlust seine Vorrundengruppe gewann. Sowohl Matteo als auch Benjamin konnten ihr erstes Hauptrundenspiel gewinnen. In der Runde der besten 16 mußte Matteo, dem an Position 1 gesetzten Jakob Koch aus Göttingen, beim 0:3 den Vortritt lassen. Ein ebenso schweres los hatte Benni. Gegen Luca Anders, die Nummer 2 der Setzliste, konnte er noch nicht bestehen. Vitus hatte zunächst ein Freilos und bezwang zuerst Christopher Fricke aus Goslar, dann Rene Knieriem aus Göttingen. Erst im Halbfinale konnte er von dem späteren Sieger, Jakob Koch, gestoppt werden.

Ein tolles Ergebnis für Vitus!

Schüler A

Unsere beiden Starter Arne Scharf und Vitus Thomas kamen leider nicht über die Vorrunde hinaus. Immerhin konnte Vitus ein Spiel gewinnen.

männliche Jugend

Vincent Sherazee, die Nummer 2 unserer 1. Jungenmannschaft, gewann seine Gruppenspiele und startete als Gruppenerster in die Hauptrunde. Dort kam allerdings in der ersten Runde das Aus gegen David Thomalla aus Helmstedt. Mit seinem Partner, Sven Peters aus Osterode, konnte er immerhin das erste Doppel gewinnen und kam somit auf Platz 9.

Unser RSV wird mit 10 Teilnehmern, bei den diesjährigen Landesmeisterschaften, an den Start gehen. Gute Chancen auf eine Podiumsplatzierung sollten hierbei Caroline Hajok, Winni Xu, Lisa Krödel, Insa Pultke und Viola Blach eingeräumt werden. Alle gehören zur absoluten Landesspitze in ihren jeweiligen Altersklassen.