Am 24. Mai fanden die Lan­des­mann­schafts­meis­ter­schaf­ten der Schülerinnen in Sulingen bei Diepholz statt. Qualifziert waren die vier Bezirksmeister aus Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems.

Der Bezirk Hannover wurde durch eine Mannschaft von Hannover 96 und Weser-Ems durch den Elsflether TB vertreten. Unsere Mädels vertraten die Farben unseres Bezirksverbandes Braunschweig. Der Bezirksmannschaftsmeister aus Lüneburg hatte leider abgesagt. Die Auslosung ergab, dass unsere Mädchen das zweite- und das dritte Spiel bestreiten mussten. Die erste Partie, Hannover 96 gegen Elsfleth, endete mit einem 6:1 Erfolg für die Hauptstädterinnen. Somit hieß unser Gegner in der ersten Runde Elsflether TB. Für uns gingen Thuy Vy Nguyen, Viola Blach, Julia Stranz und Sophia Konradt an die Tische. Laura Konradt kam im Doppel, an der Seite von Julia, zum Einsatz. Sara Radu, Mareike Schneider, Beyza Pinar und Sühedda Basyigit hießen unsere Widersacherinnen. Die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen. Während Thuy Vy und Viola bei ihrem 3:0 Erfolg gegen Radu/Schneider relativ wenig Mühe hatten, mussten sich Julia und Laura mit 9:11 im entscheidenden fünften Satz geschlagen geben. Sowohl Thuy Vy als auch Viola konnten ihre ersten Einzel gegen Schneider bzw. Radu klar mit 3:0 für sich entscheiden. Julia und Sophia erhöhten danach gegen Basyigit und Pinar mit 3:0 und 3:1 auf die zwischenzeitliche 5:1 Führung. Den Siegpunkt steuerte Thuy Vy, mit ihrem 3:1 Erfolg gegen Radu bei. So kam es zum erwarteten Endspiel gegen Hannover 96. mit Emilia Wiche, Alexandra Faix, Laura Lohmann und Angelika Kiseleva standen durchaus klangvolle Namen im Aufgebot unserer Gegnerinnen. Bis auf eine Änderung, nun spielte Laura Einzel und Sophia Doppel, traten wir in der gleichen Besetzung wie gegen Elsfleth an. Auch in diesem Aufeinandertreffen verliefen die Doppel ausgeglichen. Wieder waren es Thuy Vy und Viola, die mit ihrem 3:1 Sieg gegen Wiche/Feix den ersten Zähler auf der Habenseite verbuchten. Sofia und Julia unterlagen Lohmann/Kiseleva mit 0:3 Sätzen. Nach verlorenem ersten Satz konnte sich Thuy Vy deutlich steigern und gewann letztlich ungefährdet mit 3:1 gegen Faix. Gegen die Abwehrspielerin, Wiche, hatte Viola deutlich mehr Mühe. Nachdem sie die ersten beiden Durchgänge zu 7 und zu 3 verloren hatte, schaltete sie in der Folge 2 Gänge höher und war mit 11:4, 11:5 und 11:9 erfolgreich. Laura konnte die Führung mit ihrem ungefährdeten 3:0 gegen Kiseleva auf 4:1 ausbauen. Den zweiten Gegenzähler musste Julia zulassen, als sie 1:3 gegen Lohmann verlor. Ausschlaggebend für die Niederlage waren die starken Aufschläge der Gegnerin. Keine Blöße gab sich Thuy Vy als sie der Abwehrspezialistin, Wiche, bei ihrem 3:1 Erfolgt kaum Entfaltungsmöglichkeiten ließ. Den letzten Zähler, und damit die Landesmannschaftsmeisterschaft, sicherte Viola, nachdem sie bereits mit 0:1 und 1:2 Sätzen im Hintertreffen war mit einem bärenstarken fünften Satz (11:3) gegen Faix. Nach dem Gewinn der Landesmannschaftsmeisterschaft der weiblichen Jugend, durch den 1. Platz in der Niedersachsenliga sind unsere Mädchen sowohl für die deutschen Mannschaftsmeisterschafften der weiblichen Jugend, als auch für die der Schülerinnen qualifiziert. Dadurch, das der DTTB nicht in der Lage zu sein scheint, diese beiden Veranstaltungen an unterschiedlichen Terminen durchzuführen, müssen wir uns für eine entscheiden. Somit werden unsere Nachwuchstalente um einen Teil ihres verdienten Lohnes gebracht. Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft anders geplant wird!