Durch ihren Sieg gegen den Oldenburger TB am 29.04.2023 und dem damit verbundenen Sieg bei den niedersächsischen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen hatte sich die dritte Damenmannschaft des RSV Braunschweig für den deutschlandweiten Wettkampf in Mühlheim-Kärlich in der Klasse Damen A am langen Himmelfahrtswochenende qualifiziert.

Pokalmeisterschaften 2023

Angetreten ist die Mannschaft mit Maike Bares, Natalie Gamon, Karina Kobbe und Julia Reichmuth. Für Karina Kobbe handelte es sich um das Abschlussturnier vor einer Pause vom aktiven Wettkampfbetrieb. Ziel war entsprechend die Gruppenphase zu überstehen und das Viertelfinale zu erreichen. Auch Maike Bares wird leider Braunschweig und damit auch den Verein verlassen.

Das erste Spiel gegen die SG Rodheim begann dann auch vielversprechend mit einer 2:0 Führung für die RSV-Spielerinnen. Leider wendete sich danach das Blatt zu ihren Ungunsten und sie verloren die erste Begegnung des Tuniers mit 2:4. Gegen den SpVgg Essenheim konnten Maike Bares, Natalie Gamon und Julia Reichmuth im Einzel, sowie Natalie Gamon und Karina Kobbe im Doppel hingegen mit einem 4:2 Sieg überzeugen und sich somit im Rennen um die Qualifikation für das Viertelfinale halten.

Pokalmeisterschaften 2023

Zu Ihrem persönlichen Endgegner wurde dann aber leider der SSV Schönmünzach, der bis zu diesem Spiel noch keinen einzigen Punkt abgegeben hatte. Auch die Spielerinnen des RSV konnten den SSV Schönmünzach leider nicht bezwingen - obwohl sie es ihm schwermachten. Maike Bares und Julia Reichmuth fügten ihnen im Doppel die erste Niederlage zu und Natalie Gamon schaffte es in ihren zwei Einzeln fünfmal in die Verlängerung, ohne aber das Quäntchen Glück, um einen Satz für sich zu entscheiden.

Pokalmeisterschaften 2023

Da inzwischen die SG Rodheim gegen den SpVgg Essenheim gewonnen hatte, endete das Tunier für die vier Damen vor dem Erreichen des persönlichen Ziels. Trotzdem war es eine schöne Erfahrung für die Teilnehmerinnen und hoffentlich ein würdiger - wenn auch nicht endgültiger - Abschied für Karina Kobbe und Maike Bares.

Wir wünschen Maike und Karina alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass sie uns über ihren weiteren Weg auf dem Laufenden halten.