Am 16./17.03.2013 richtete der Berliner Tisch-Tennis Verband die Nationalen Deutschen Meisterschaften der Schüler/-innen aus.

Die besten 11-bis 15-jährigen Tischtennis-Talente Deutschlands trafen sich in Berlin, um Titel und Platzierungen unter den je 48 Spielerinnen und Spieler im Einzel und Doppel zu ermitteln. Die Einzel werden zunächst in je 12 Gruppen (a vier Spieler/Innen) im System "Jeder gegen Jeden" ausgetragen. Die beiden besten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Ko-Endrunde. Die Doppel werden gleich nach dem Ko-System ausgespielt.

Caroline Hajok und Lisa Krödel vom RSV Braunschweig hatten sich für die Meisterschaften qualifiziert. Einmal mehr bewies Hajok ihre Zugehörigkeit zur Deutschen Schülerinnenspitze durch einen dritte Platz im Einzel und einen dritten Platz im Doppel mit ihrer Internatskollegin Amelie Rocheteau (TTK Großburgwedel). Im Halbfinale verlor Hajok gegen die spätere Siegerin Jennie Wolf (TV Busenbach), die im gesamten Turnier nur einen Satz abgab. Im Doppel kam das Aus gegen Luisa Säger/Julia Kaim (TTC 1946 Weinheim/TTC Bietigheim-Bissingen), die auch das Endspiel gewannen.

Für Krödel war die Qualifikation zur Meisterschaft schon ein Erfolg. Dazu kam ein zweiter Platz in den Gruppenspielen, dann jedoch die Niederlage in der ersten Hauptrunde gegen Anne Bundesmann (TSV 1909 Langstadt). Weiterhin kann Krödel stolz darauf sein, der Deutschen Meisterin Wolf die einzige Satzniederlage beigebracht zu haben.

Caroline Hajok

Lisa Krödel